FESTIVAL FÜR REGIONALE IMPULSE

18. BIS 20. AUGUST 2022

FESTIVAL FÜR REGIONALE IMPULSE

18. BIS 20. AUGUST 2022

Julian Pixel – The 2020 Rise up

19.08.2022 20:00 – 21:30
Zentrum Münichtal

Im Jahr 2019 haben weltweit verschiedene Aktivist*innengruppen immer wieder den Slogan „By 2020 we rise up!“ als Mahnung an Politik und Konzerne gerichtet. Dadurch hat sich eine gewisse Spannung und Erwartung aufgebaut, ob 2020 das Jahr ist, in dem die Gesellschaft aufsteht, eine Spannung, der auch wir uns nicht entziehen konnten. Doch dann kam Corona und der globale Lockdown. Das Coronavirus hat die Welt zum Stillstand gebracht. Genau hier setzt der Film mit einem eindringlichen Vorher-Nachher-Vergleich an oder anders gesagt: vom Aufstand zur „Auferstehung“.

The 2020 Rise up ist ein Film-Projekt, das durch die Auswirkungen der Ausgangsbeschränkungen entstanden ist und sich unmittelbar mit diesen beschäftigt. Wie kann man sich politisch angergieren in den eigenen vier Wänden? Wie mobilisiert man die Bevölkerung, wenn man nicht im öffentlichen Raum aktiv sein kann? Verschiedene Gruppierungen haben Mittel und Wege gefunden und sind trotz Stillstand nicht still geblieben.